Hier ein paar aktuelle Meldungen zum Thema Cyberattacken. Diese verdeutlichen, dass keine Firma, keine staatliche Organisation vor solchen Angriffen verschont bleibt:
- ZEIT Online vom 1.6.24: Verfassungsschutz ermittelt nach Cyberangriff auf CDU
- FAZ vom 28.5.24: Mehr als jedes dritte Unternehmen wird in Deutschland von Hackern angegriffen. Auch die finanziellen Belastungen steigen
- Meldungen im Februar und März 2024: Hackerangriffe auf die Stadtverwaltungen in Rheinberg, Bad Schwalbach und auf die fränkische Stadt Fürth. So können bürgernahe Dienstleistungen eine Zeitlang nicht zur Verfügung stehen oder persönliche Daten in die Hände Krimineller gelangen.
- Themen-Special „Cyber-Attacken auf Handwerksbetriebe“ vom 2.6.24 in www.handwerksblatt.de
Kommunikations- und Informationstechnologien bilden das Rückgrat der modernen Unternehmenswelt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung gelingt es, immer effizientere Lösungen für den Betriebsablauf zu entwickeln. Diese Entwicklung birgt jedoch auch neue Risiken. Denn aufgrund der Vernetzung sind Unternehmen anfällig wie nie zuvor für Cyber-Attacken wie Hacking und Phishing, Datenschutzverstöße und Datenverlust. Diese können nicht nur die Reputation Ihres Unternehmens gefährden, sondern den ganzen Betrieb zum Stillstand bringen.
Was leistet der CyberSchutz der Allianz?
Zunächst zu den Schäden im eigenen Unternehmen:
Entstehen Ihrem Unternehmen Schäden durch Hackerangriffe oder weil die Behörde Ihren Betrieb aufgrund von Datenschutzverletzungen vorübergehend schließt, übernimmt die Allianz:
- die Kosten für die Wiederherstellung der Daten und der Funktionsfähigkeit des Computersystems
- die Kosten und den entgangenen Gewinn durch eine daraus entstehende Betriebsunterbrechung
- Informationskosten, wenn Sie Kunden über den Verlust von Daten informieren müssen
- die Kosten, wenn Ihre IT-Hardware beschädigt wurde
- Kosten für die Behebung einer Sicherheitslücke, die für einen Cyber-Angriff ursächlich war.
Und dann zu den Schäden, die Dritten entstanden sind:
Die Allianz prüft im Schadenfall zunächst, ob und in welcher Höhe Sie haftpflichtig gemacht werden können, und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Besteht der Anspruch zu Recht, übernimmt die Allianz die Kosten bei:
- Verletzungen der Vertraulichkeit von Daten und Datenschutz, digital und physisch, wenn z. B. ausgedruckte Dokumente gestohlen werden
- Verletzungen der Netzwerksicherheit, wenn z. B. von Ihrem Computer aus Hackerangriffe auf Computer Ihrer Kunden gestartet wurden
- Verstößen gegen das Marken-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht in der digitalen Kommunikation
- Vertragsstrafen von Kreditkarten-Unternehmen, die diese verhängen, wenn z. B. die Kreditkartendaten Ihrer Kunden in Ihrem Online-Zahlportal durch Hacking in fremde Hände gelangen
Wichtige Serviceleistungen:
- Support und Schadenermittlung: Im Schadenfall stehen Ihnen unsere Experten über die Cyber-Krisenhotline rund um die Uhr für die Schaden- und Ursachenermittlung zur Verfügung und helfen Ihnen, schnellstmöglich wieder handlungsfähig zu werden. Nach Rücksprache können Sie auch externe Datenspezialisten hinzuziehen, die Schadenursache und -höhe ermittelt und Sie zu schadenmindernden Maßnahmen beraten – auch dann, wenn Sie einen konkreten Verdacht haben
- Mitarbeiterschulungen: Ihre Mitarbeiter erhalten über unseren Servicepartner einen freien Zugang zu IT-Sicherheitstrainings
- Präventionsberatung bei Cyber-Erpressung: Wir unterstützen Sie mit speziellen Leistungen und einer Präventionsberatung
- Krisenkommunikation: Die Allianz übernimmt nach vorheriger Abstimmung die Kosten eines Krisenkommunikationsberaters, um Reputationsschäden zu verhindern oder zu mindern, und empfiehlt Ihnen auf Wunsch gerne einen geeigneten Dienstleister.
Beispiele für die Leistungen des CyberSchutzes:
Telefonmehrkosten (optionaler Baustein)
Christian K. leitet einen Metallverarbeitungsbetrieb. An einem Freitagabend wurde die PIN zur Fernabfrage des Anrufbeantworters einiger Mitarbeiter gehackt. Dadurch konnten die Hacker eine Rufweiterschaltung einrichten und über das ganze Wochenende die Amtsleitung der Telefonanlage unter ihre Kontrolle bringen, um Massenanrufe ins Ausland zu tätigen.
18.400 Euro Telefonmehrkosten
Datenverschlüsselung
In der Schreinerei M. hat sich ein Angreifer in die Systeme gehackt. Dabei wurde bei mehreren Systemen eine Schad-Software aufgespielt, so dass einige computergesteuerte Maschinen lahmgelegt wurden. Weiterhin war der Zugriff auf einige Rechner gesperrt, da Daten verschlüsselt wurden. Eine Wiederherstellung der Systeme und Daten war notwendig. Der Betrieb stand teilweise still. Einige Aufträge konnten nicht ausgeführt werden.
11.500 € für die Datenrettung
6.500 € für die Wiederherstellung der Systeme
14.300 € für den Betriebsunterbrechungsschaden
32.300 Euro Gesamtschaden
Die Allianz Hauptvertretung Michael Moser freut sich, Ihnen maßgeschneiderten Lösungen im Bereich des Cyber-Schutzes präsentieren zu dürfen. Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung und Expertise im Versicherungsbereich.