Sicherheit im digitalen Zeitalter mit dem Allianz CyberSchutz
Wozu braucht man den CyberSchutz?
Kommunikations- und Informationstechnologien bilden das Rückgrat der modernen Unternehmenswelt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung gelingt es, immer effizientere Lösungen für den Betriebsablauf zu entwickeln. Diese Entwicklung birgt jedoch auch neue Risiken. Denn aufgrund der Vernetzung sind Unternehmen anfällig wie nie zuvor für Cyber-Attacken wie Hacking und Phishing, Datenschutzverstöße und Datenverlust.
1. Leistungen des CyberSchutz
Kostenübernahme bei Schäden im eigenen Unternehmen:
Entstehen Ihrem Unternehmen Schäden durch Hackerangriffe oder weil die Behörde Ihren Betrieb aufgrund von Datenschutzverletzungen vorübergehend schließt, übernimmt die Allianz:
- die Kosten für die Wiederherstellung der Daten und der Funktionsfähigkeit des Computersystems
- die Kosten und den entgangenen Gewinn durch eine daraus entstehende Betriebs-unterbrechung, Informationskosten, wenn Sie Kunden über den Verlust von Daten informieren müssen
- Kosten für die Behebung einer Sicherheitslücke, die für einen Cyber-Angriff ursächlich war.
Kostenübernahme bei Schäden, die Dritten entstanden sind:
Die Allianz prüft im Schadenfall zunächst, ob und in welcher Höhe Sie haftpflichtig gemacht werden können und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Besteht der Anspruch zu Recht, übernimmt die Allianz die Kosten bei:
- Verletzungen der Vertraulichkeit von Daten und Datenschutz, digital und physisch, wenn z. B. ausgedruckte Dokumente gestohlen werden, Netzwerksicherheitsverletzungen, wenn z. B. von Ihrem Computer aus Hackerangriffe auf Computer Ihrer Kunden gestartet wurden
- Verstößen gegen das Marken-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht in der digitalen Kommunikation
- Vertragsstrafen von Kreditkarten-Unternehmen, die diese verhängen, wenn z. B. die Kreditkartendaten Ihrer Kunden in Ihrem Online-Zahlportal durch Hacking in fremde Hände gelangen.
Wichtige Serviceleistungen:
Support und Schadenermittlung: Im Schadensfall stehen Ihnen die Experten über die Hotline rund um die Uhr für die Schaden- und Ursachenermittlung zur Verfügung und helfen Ihnen, schnellstmöglich wieder handlungsfähig zu werden.
Nach Rücksprache können Sie auf Kosten der Allianz auch einen externen Datenspezialisten hinzuziehen, der Schadenursache und -höhe ermittelt und Sie zu schadenmindernden Maßnahmen berät – auch wenn Sie einen konkreten Verdacht haben.
Krisenkommunikation: Die Allianz übernimmt nach vorheriger Abstimmung die Kosten eines Krisenkommunikationsberaters, um Reputationsschäden zu verhindern oder zu mindern und empfiehlt Ihnen auf Wunsch gerne einen geeigneten Dienstleister.
2. Was sollten Sie wissen
Besonders geeignet für: mittelständische Unternehmen, insbesondere Online-Handelsbetriebe, Hotels und produzierende Betriebe mit vernetzter Maschinensteuerung, z. B. durch SCADA.
Nicht geeignet für: Finanzdienstleister, z. B. Banken, können den CyberSchutz aufgrund ihrer speziellen Risikosituation nicht in Anspruch nehmen. Für diese Unternehmen und Unternehmen mit einem Umsatz über 150 Millionen EUR bieten wir gesonderte Lösungen an.
Zielgerichtete und nicht zielgerichtete Angriffe: Versichert sind Sie sowohl als Opfer eines Angriffs, der sich gezielt gegen Ihr Unternehmen oder eine Gruppe von Unternehmen richtet, zu der Ihr Unternehmen zählt, als auch bei massenhaft verbreiteten Angriffen, z. B. durch Phishing-E-Mails oder einen zufällig eingefangenen Virus im Internet.
Vorsatz: Wenn ein Mitarbeiter Ihrem Unternehmen vorsätzlich schadet, indem er beispielsweise Daten löscht oder veröffentlicht, übernimmt die Allianz die dadurch im Unternehmen entstehenden Kosten. Lediglich Schäden, die von Repräsentanten, z. B. Geschäftsführern, Inhabern oder Vorständen, vorsätzlich herbeigeführt wurden, können nicht übernommen werden.
Geistiges Eigentum: Der CyberSchutz kann leider keine Kosten für die Verletzung des eigenen geistigen Eigentums, wie z. B. Patente oder Designs und Modelle übernehmen.
Versicherungsbedingungen: Diese Information kann Ihnen nur einen Überblick über die Leistungen und Ausschlüsse geben. Für Ihren Versicherungsschutz maßgeblich sind die aktuellen Versicherungsbedingungen bei Vertragsabschluss und der Versicherungsschein.
CyberSchutz Krisenhotline 0800 471 01 31
Wozu braucht man den CyberSchutz?
Kommunikations- und Informationstechnologien bilden das Rückgrat der modernen Unternehmenswelt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung gelingt es, immer effizientere Lösungen für den Betriebsablauf zu entwickeln. Diese Entwicklung birgt jedoch auch neue Risiken. Denn aufgrund der Vernetzung sind Unternehmen anfällig wie nie zuvor für Cyber-Attacken wie Hacking und Phishing, Datenschutzverstöße und Datenverlust.
1. Leistungen des CyberSchutz
Kostenübernahme bei Schäden im eigenen Unternehmen:
Entstehen Ihrem Unternehmen Schäden durch Hackerangriffe oder weil die Behörde Ihren Betrieb aufgrund von Datenschutzverletzungen vorübergehend schließt, übernimmt die Allianz:
- die Kosten für die Wiederherstellung der Daten und der Funktionsfähigkeit des Computersystems
- die Kosten und den entgangenen Gewinn durch eine daraus entstehende Betriebs-unterbrechung, Informationskosten, wenn Sie Kunden über den Verlust von Daten informieren müssen
- Kosten für die Behebung einer Sicherheitslücke, die für einen Cyber-Angriff ursächlich war.
Kostenübernahme bei Schäden, die Dritten entstanden sind:
Die Allianz prüft im Schadenfall zunächst, ob und in welcher Höhe Sie haftpflichtig gemacht werden können und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Besteht der Anspruch zu Recht, übernimmt die Allianz die Kosten bei:
- Verletzungen der Vertraulichkeit von Daten und Datenschutz, digital und physisch, wenn z. B. ausgedruckte Dokumente gestohlen werden, Netzwerksicherheitsverletzungen, wenn z. B. von Ihrem Computer aus Hackerangriffe auf Computer Ihrer Kunden gestartet wurden
- Verstößen gegen das Marken-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht in der digitalen Kommunikation
- Vertragsstrafen von Kreditkarten-Unternehmen, die diese verhängen, wenn z. B. die Kreditkartendaten Ihrer Kunden in Ihrem Online-Zahlportal durch Hacking in fremde Hände gelangen.
Wichtige Serviceleistungen:
Support und Schadenermittlung: Im Schadensfall stehen Ihnen die Experten über die Hotline rund um die Uhr für die Schaden- und Ursachenermittlung zur Verfügung und helfen Ihnen, schnellstmöglich wieder handlungsfähig zu werden.
Nach Rücksprache können Sie auf Kosten der Allianz auch einen externen Datenspezialisten hinzuziehen, der Schadenursache und -höhe ermittelt und Sie zu schadenmindernden Maßnahmen berät – auch wenn Sie einen konkreten Verdacht haben.
Krisenkommunikation: Die Allianz übernimmt nach vorheriger Abstimmung die Kosten eines Krisenkommunikationsberaters, um Reputationsschäden zu verhindern oder zu mindern und empfiehlt Ihnen auf Wunsch gerne einen geeigneten Dienstleister.
2. Was sollten Sie wissen
Besonders geeignet für: mittelständische Unternehmen, insbesondere Online-Handelsbetriebe, Hotels und produzierende Betriebe mit vernetzter Maschinensteuerung, z. B. durch SCADA.
Nicht geeignet für: Finanzdienstleister, z. B. Banken, können den CyberSchutz aufgrund ihrer speziellen Risikosituation nicht in Anspruch nehmen. Für diese Unternehmen und Unternehmen mit einem Umsatz über 150 Millionen EUR bieten wir gesonderte Lösungen an.
Zielgerichtete und nicht zielgerichtete Angriffe: Versichert sind Sie sowohl als Opfer eines Angriffs, der sich gezielt gegen Ihr Unternehmen oder eine Gruppe von Unternehmen richtet, zu der Ihr Unternehmen zählt, als auch bei massenhaft verbreiteten Angriffen, z. B. durch Phishing-E-Mails oder einen zufällig eingefangenen Virus im Internet.
Vorsatz: Wenn ein Mitarbeiter Ihrem Unternehmen vorsätzlich schadet, indem er beispielsweise Daten löscht oder veröffentlicht, übernimmt die Allianz die dadurch im Unternehmen entstehenden Kosten. Lediglich Schäden, die von Repräsentanten, z. B. Geschäftsführern, Inhabern oder Vorständen, vorsätzlich herbeigeführt wurden, können nicht übernommen werden.
Geistiges Eigentum: Der CyberSchutz kann leider keine Kosten für die Verletzung des eigenen geistigen Eigentums, wie z. B. Patente oder Designs und Modelle übernehmen.
Versicherungsbedingungen: Diese Information kann Ihnen nur einen Überblick über die Leistungen und Ausschlüsse geben. Für Ihren Versicherungsschutz maßgeblich sind die aktuellen Versicherungsbedingungen bei Vertragsabschluss und der Versicherungsschein.
CyberSchutz Krisenhotline 0800 471 01 31