Betriebliche Altersvorsorge – ergänzende Vorsorge fürs Alter
Was ist eigentlich eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) genau und lohnt sich das für mich? Viele Arbeitnehmer wissen nicht, dass sie per Gesetz Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge haben, die vom Arbeitgeber unterstützt wird. Dabei ist die bAV das ideale Mittel, um selbst für den Ruhestand vorzusorgen und die drohende Rentenlücke zu minimieren.
Unsere Experten in Rottach-Egern betreuen zahlreiche Unternehmen und deren Mitarbeiter. Wir erläutern die Produkte vor Ort in der Firma und informieren auch über die attraktiven Sonderkonditionen in den verschiedenen Gruppenverträgen. Selbstverständlich erhalten Unternehmen bei uns eine ganzheitliche Beratung, die sämtliche Risiken abdeckt. Als langjähriger Dozent der Allianz Außendienstakademie für die betriebliche Altersvorsorge kennt sich Agenturinhaber Kurt Flierler hier bestens aus und kann aus einem enormen Erfahrungsschatz schöpfen.
Insgesamt bestehen fünf Durchführungswege, die verschiedene Vorteile bieten. Den Durchführungsweg wählt der Arbeitgeber, der Belegschaft bleibt danach lediglich die Entscheidung: Betriebliche Altersvorsorge ja oder nein? Am häufigsten werden die Mitarbeiter über eine Direktversicherung abgesichert. Hier leistet der Arbeitnehmer monatlich einen Beitrag in selbstgewählter Höhe und der Arbeitgeber ergänzt diesen mit einem Zuschuss, der durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz bei mindestens 15 Prozent liegen muss. Attraktiv für den Arbeitnehmer ist, dass sein Beitrag sozialversicherungs- und steuerfrei vom Bruttolohn abgezogen wird und nicht wie in der privaten Altersvorsorge vom bereits versteuerten Gehalt abgeht. Die Beiträge können flexibel erhöht, gesenkt und auch ausgesetzt werden. Ein Vertrag kann jederzeit bei einem Jobwechsel mitgenommen werden, Sie müssen die Police also nicht kündigen, nur weil Sie den Arbeitgeber wechseln. In Einzelgesprächen stellen wir individuelle Berechnungen an und zeigen, wie sich die betriebliche Altersvorsorge auf der Lohnabrechnung auswirkt und was an Rente aus dieser Vorsorge zu erwarten sein wird. Alle anstehenden Fragen werden in einem persönlichen Gespräch geklärt, alternativ beraten wir auch gerne online per GoToMeeting.
Nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch das Unternehmen profitiert von dieser Personalzusatzleistung. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Firmenkonzepte, die genau zu Ihrem Unternehmen passen. Damit können Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern deutlich abgrenzen. Sie verschaffen sich Vorteile bei der Mitarbeitersuche und zeigen gleichzeitig soziale Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern. Um Ihren Verwaltungsaufwand gering zu halten, steht Ihnen unsere Online-Plattform „FirmenOnline“ zur Verfügung. Nach einer gründlichen Einweisung lassen sich hierüber alle Verträge mit wenigen Klicks zeiteffizient verwalten. Mit der Entgeltumwandlung selbst haben Sie nichts zu tun. Diese wird via Lohnabrechnung direkt abgewickelt.
Informieren Sie sich zum Thema betriebliche Altersvorsorge: Wir helfen gern!
PS: Einige Unternehmen beteiligen sich bei vermögenswirksamen Leistungen. Wir erklären Ihnen gern, was es damit auf sich hat und ob sich eine Rückfrage diesbezüglich beim Arbeitgeber lohnt.