Cyber Versicherung
Wozu braucht man den CyberSchutz?
Kommunikations- und Informationstechnologien bilden das Rückgrat der modernen Unternehmenswelt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung gelingt es, immer effizientere Lösungen für den Betriebsablauf zu entwickeln. Diese Entwicklung birgt jedoch auch neue Risiken. Denn aufgrund der Vernetzung sind Unternehmen anfällig wie nie zuvor für Cyber-Attacken wie Hacking und Phishing, Datenschutzverstöße und Datenverlust.
Kostenübernahme bei Schäden im eigenen Unternehmen:
Entstehen Ihrem Unternehmen Schäden durch Hackerangriffe oder weil die Behörde Ihren Betrieb aufgrund von Datenschutzverletzungen vorübergehend schließt, übernimmt die Allianz:
- die Kosten für die Wiederherstellung der Daten und der Funktionsfähigkeit des Computersystems,
- die Kosten und den entgangenen Gewinn durch eine daraus entstehende Betriebsunterbrechung,
- Informationskosten, wenn Sie Kunden über den Verlust von Daten informieren müssen,
- Kosten für die Behebung einer Sicherheitslücke, die für einen Cyber-Angriff ursächlich war.
Kostenübernahme bei Schäden, die Dritten entstanden sind:
Die Allianz prüft im Schadenfall zunächst, ob und in welcher Höhe Sie haftpflichtig gemacht werden können und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Besteht der Anspruch zu Recht, übernimmt die Allianz die Kosten bei:
- Verletzungen der Vertraulichkeit von Daten und Datenschutz, digital und physisch, wenn z. B. ausgedruckte Dokumente gestohlen werden,
- Netzwerksicherheitsverletzungen, wenn z. B. von Ihrem Computer aus Hackerangriffe auf Computer Ihrer Kunden gestartet wurden,
- Verstößen gegen das Marken-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht in der digitalen Kommunikation,
- Vertragsstrafen von Kreditkarten-Unternehmen, die diese verhängen, wenn z. B. die Kreditkartendaten Ihrer Kunden in Ihrem Online-Zahlportal durch Hacking in fremde Hände gelangen.
Wichtige Serviceleistungen:
Support und Schadenermittlung: Im Schadensfall stehen Ihnen die Experten über die Hotline rund um die Uhr für die Schaden- und Ursachenermittlung zur Verfügung und helfen Ihnen, schnellstmöglich wieder handlungsfähig zu werden.
Nach Rücksprache können Sie auf Kosten der Allianz auch einen externen Datenspezialisten hinzuziehen, der Schadenursache und -höhe ermittelt und Sie zu schadenmindernden Maßnahmen berät – auch wenn Sie einen konkreten Verdacht haben.
Krisenkommunikation: Die Allianz übernimmt nach vorheriger Abstimmung die Kosten eines Krisenkommunikationsberaters, um Reputationsschäden zu verhindern oder zu mindern und empfiehlt Ihnen auf Wunsch gerne einen geeigneten Dienstleister.