Selbst den Bäcker an der Ecke kann es treffen.
Das System wieder fit zu machen, bedeutet viel Aufwand und kostet Nerven. Fünf Gründe, warum die Cyberschutz Police für jedes Unternehmen sinnvoll sein kann:
Grund Nr. 1
– Es kann jeden treffen, von großen Fällen wie dem Angriff auf den Bundestag im Jahr 2015 oder weltweiten Hacks mit der Ransomware » Wanne Cry« fühlen sich kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht bedroht. Eine Attacke richtet sich nicht immer gezielt gegen das jeweilige Unternehmen, mit Viren können Betriebe sich auch zufällig über das Internet infizieren. Das kann einen großen Schaden anrichten.
Grund Nr. 2 – Ein Schaden kommt teuer
Es gibt Fälle, in dem sich der Angreifer Zugriff auf die Telefonanlage einer IT-Firma verschafft. Es sind Kosten in Höhe von 40 000 Euro entstanden. Eine Firma ohne Versicherung müsste diese Summe selbst bezahlen. Die Allianz übernimmt nicht nur die Kosten für Wiederherstellung der IT und die Unterbrechung des Betriebs, sondern auch Ansprüche Dritter, wenn etwa Kundendaten gestohlen werden.
Grund Nr. 3
– Geld gibt’s auch bei Irrtum
Auch einem Mitarbeiter kann bei der Bedienung der Steuerungssoftware ein Fehler passieren. Hat dieses eine Betriebsunterbrechung zur Folge, sind die Kosten dafür mitversichert. Sogar wenn ein Hacker sich in die Telefonanlage der Firma hackt und darüber Gespräche Dritter abwickelt, ersetzt die Allianz die dabei anfallenden Kosten.
Jedes Unternehmen, das einen Schutz abschließen möchte, muss sich einer Prüfung unterziehen. Die Allianz hat dafür einen Fragebogen, der die IT-Struktur genau prüft und Sicherheitslücken aufdeckt. Praktisch: Für die Betriebe ist dieser Fragebogen eine wie eine kostenlose Schulung, denn sie werden beim Ausfüllen dafür sensibilisiert, worauf es beim Schutz gegen Cyberkriminelle ankommt. Unabhängig davon, ob sie den Vertrag am Ende abschließen.
Grund Nr. 5 – Experten helfen rund um die Uhr
— Weil Hacker sich nicht an Geschäftszeiten halten, ist es oft schwer, im Notfall Experten ans Telefon zubekommen. Die Experten der Allianz sind Tag und Nacht erreichbar. Wenn es nötig ist, setzen sich die Experten ins Auto und beheben den Schaden vor Ort. Droht ein Imageschaden, helfen wir auch: mit einem Berater für Krisenkommunikation.