Vergleichsportale? Wir klären auf!
Was ist eine Online- oder Direktversicherung und wo liegt der Unterschied zur klassichen Versicherung? Immer häufiger lesen Verbraucher und Kunden von günstigen Direktversicherungen im Internet. Doch was genau sind diese Versicherungen überhaupt? Wo liegt der Unterschied zwischen einer Online/Direktversicherung und einem Serviceversicherer, wie wir es sind?
Bei einer Direktversicherung handelt es sich um eine Versicherungsgesellschaft welche auf ein Agentur- und Filialnetz und aktiver Versicherungsvertreter verzichtet. Dafür verwendet eine Direktversicherung die modernen Kommunikationsmittel zum Vertrieb Ihrer Produkte. Daher stellt das Telefon und insbesondere das Internet, den größten Absatzmarkt der Direktversicherungen dar. Hier werben diese Unternehmen um neue Kunden, erzeugen Vertragsabschlüsse und bieten hierüber Support, vermehrt über KI an. Die Direktversicherungen verkaufen sich selbst mit einem Vorteil. Da keine Versicherungsvermittler bezahlt oder Filialen unterhalten werden müssen, sparen Direktversicherung Kosten ein. Auch die Abwicklung über das Internet kann -in vielen Bereichen- automatisiert über Programme erfolgen. Die Einsparungen hierbei geben die Direktversicherungen dann an Ihre Kunden weiter und bieten so, teilweise günstigere Versicherungen an. Soviel zur Theorie!!! Die Praxis ist komplexer und vielschichtig.
Beachten Sie das z.B. Kfz Direktversicherungen, reine Internettarife und die zunehmenden Vergleichsportale zwar mitunter günstiger sind als Serviceversicherungen aber sie haben eben nicht wenige Nachteile. Wie so oft ist der Preis nicht alles. Oftmals trügt der Schein und erst im Leistungsfall kommt es zu Problemen. Insbesondere bei Berechnungen zur Kfz Versicherungen im Internet sollte man sich bei großen Preisdifferenzen die Frage stellen ob dies seriös ist und man sich damit wirklich gut und sicher fühlt. Seien Sie neugierig aber bleiben Sie skeptisch! Das wurde bereits mit den Anfängen des Internets gepredigt und es gilt heutzutage umso mehr. Wir konnten über die letzten Jahre viele eigene Erfahrungen sammeln. Ebenso von Kunden die bei einem Direkt- oder reinen Onlineversicherer versichert waren und oftmals und nicht selten, meist nach einem Schadenfall, wieder zu uns zurückkamen oder Unterstützung benötigten.
Hier sind einige Punkte die Sie beachten und Fragen die Sie sich stellen sollten:
Sie erhalten bei reinen Onlinetarifen keine persönliche Beratung von einem fachmännischen Versicherungspartner, der Ihnen mit seinen praktischen Erfahrungen und Expertisen die passenden Leistungen für Ihre Situation empfehlen kann und das Beste aus dem Produkt und Tarif rausholt.
Decken die angepriesenen Beiträge in Zeiten negativer Schadenquoten und steigenden Kosten allgemein überhaupt die Kosten der Versicherten (Solidargemeinschaft) ab?
Rankings sowie die Tarifauswahl, insbesondere auf Vergleichsportalen, sind nicht selten intransparent.
Sind renommierte und starke Versicherer überhaupt auf dem Portal verfügbar, wenn nicht warum nicht oder nicht mehr?
Leistungen und Ausschlüsse sind teilweise versteckt oder in den Bedingungen eingeschränkt oder für Laien kaum zu filtern.
Bots und Systeme erledigen die Berechnungen und Abwicklungen und das ist bisher teilweise noch sehr ungenügend und schwankend.
Sie müssen sich selbst um alle Formalitäten und Angelegenheiten kümmern um bekommen keine Unterstützung.
Erreichbarkeiten sind stark eingeschränkt, nur digital oder Abwicklungen dauern teilweise Wochen und Monate.
In einigen Fällen war eine Kommunikation mit Anbietern so gut wie gar nicht möglich.
Bei Stunden Verrechnungssätzen im Kfz-Schadenfall werden teilweise nur Mindestsätze gezahlt, nicht das was die Werkstatt veranschlagt oder was effektiv und reell benötigt wird.
Sie können nicht von Kundenboni oder Kulanz im Schadenfall profitieren, wenn Sie z.B. mehrere Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft haben.
Epiolog:
Kunden wissen oft nicht, worauf Sie sich einlassen und ob zudem ihre eigenen Berechnungen auf Vergleichsportalen richtig sind und auf was Sie bei einer jeweiligen Versicherung im Detail achten müssen. Dafür gibt es eben ausgebildete und erfahrene Fachleute, die bestenfalls vor Ort sind und zu denen Sie Zugang haben.
Das Internet ist bekanntermaßen manchmal mehr Fluch als Segen. Daher sind Onlineversicherungen auch nicht ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Wir als Serviceversicherer können uns natürlich digitale Veränderungen nicht verschließen und passen einige, gute Funktionen und praxisgeprüfte Abläufe an. Dennoch stehen der Kunde, das Produkt, der Service und die Leistungen im Vordergrund.
Wenn Sie also Wert auf einen guten Service, eine individuelle Betreuung und auf einen zuverlässigen Versicherungspartner legen, dann sollten Sie lieber weiter Serviceprodukte wählen und Versicherungsfachleuten, die Jahre und Jahrezehnte am Markt tätig sind, das Vertrauen schenken.